Rehabilitation durch Krankengymnastik
Der Weg zurück zur alten Stärke

Nach einem operativen Eingriff an den großen Gelenken oder der Wirbelsäule bestehen häufig noch Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwächen im muskulären Gleichgewicht. Ebenso stellen chronische Schmerzen neben den Belastungen der modernen Zeit mit zunehmender Leistungsverdichtung und Stress eine große Herausforderung dar. Einerseits leiden wir an einem Mangel an gesunder Bewegung, andererseits führen einseitige Belastungen des Bewegungsapparates zu einem schmerzhaften muskulären Ungleichgewicht mit nachfolgendem Gelenkverschleiß.

Egal ob "Hexenschuss", Gelenk- oder Rückenoperation, Unfallfolgen, Sportverletzungen oder einfach nur "Fitnessmangel" - wir entwickeln für Sie eine Therapie, die optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit wirkungsvollen, aber einfachen Übungen unterstützen wir Sie bei Ihrer Regeneration und begleiten Sie beim Wiedereinstieg in Ihren Alltag und Ihr berufliches Leben.

Die oberste Priorität liegt in Ihrer individuellen und ganzheitlichen Behandlung. Ziel ist es, die Ursache für Ihre Beschwerden zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln. Dabei stehen Sie als Einheit von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt.

Krankengymnastik …

ist ein bedeutender Bestandteil der physikalischen Medizin. Sie gilt als wirksame Präventionsmaßnahme einerseits und maßgebliche Behandlungsform innerhalb der Rehabilitation andererseits. Oftmals sind Fehlhaltungen im Job, eine muskuläre Schwäche, oder eine vorangegangene Verletzung oder Operation verantwortlich für entstehende und anhaltende Schmerzen.

orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden. Therapeutische Ziele sind die Verbesserung der Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit sowie das Erlernen von schonenden Bewegungsabläufen und Verhaltensweisen für den Alltag. Der Patient lernt hierbei auch den eigenverantwortlichen Umgang mit seinem Körper!

empfiehlt sich als aktive Behandlungsform vor allem bei Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Muskeln, Gelenke, Sehnen, Wirbel, Knochen), des Nervensystems, des Herz-Lungen-Systems und der Psyche. Im Unterschied zu passiven Techniken wie therapeutischer Muskeldehnung oder klassischer Massage führen bei der Krankengymnastik aktive Bewegungsübungen zur Anregung der Muskulatur und dadurch zur Ertüchtigung des ganzen Körpers.

lindert Schmerzen und regt die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Gewebe an. Instabile Gelenke werden stabilisiert, Gleichgewichtsübungen helfen die Gangsicherheit wiederherzustellen und Schwindelübungen den Schwindel zu beseitigen.

Die Ziele der Rehabilitation mit Krankengymnastik:

• Minderung körperlicher, seelischer und sozialer Krankheitsfolgen
  • Verbesserung der Fitness und Beweglichkeit
  • Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule
  • Verbesserung von Ausdauer und Kraft durch Aufbau von Muskulatur
  • Erlernen von neuen Bewegungsmustern
  • Erlernen von Verhaltensstrategien, mit denen Sie Ihre Gesundheit in Alltag und Beruf aufrechterhalten
  • Erkennen von Vermeidungsstrategien, die auf den chronischen Schmerzen basieren
  • Verbesserung Ihrer Lebensqualität und nachhaltige Änderung des Lebensstils
Krankengymnastik

Jeder Mensch ist anders, jede Beschwerde ist anders und jeder Körper reagiert anders. Während Ihres ersten Termins in unserer Physiotherapiepraxis machen wir uns daher zunächst ein möglichst vollständiges Bild Ihrer körperlichen Beschwerden. Anhand des Befundes wird anschließend gemeinsam mit Ihnen ein individueller Behandlungsplan ausgearbeitet.

Die Behandlung umfasst z. B. auch