Massage nach Dorn-Breuss
Die sanfte Art der Wirbelsäulenbehandlung

Oft entstehen Krankheiten aus Fehlbelastungen, Fehlstellungen oder durch Bewegungsmangel. Dabei sind Muskulatur und Nerven betroffen, die neben Schmerzen auch Folgeschäden mit sich bringen können. Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss kombiniert die Dorn-Methode der sanften Wirbelkorrektur mit der Breuss-Methode der Massage.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie wurde von Dieter Dorn (1938-2011) entwickelt und basiert darauf, dass Rückenbeschwerden, aber auch zahlreiche andere Probleme, oft auf eine Beinlängendifferenz, einen Beckenschiefstand oder Wirbelkörperverschiebungen zurückzuführen sind.

Da die Wirbelsäule „Verschaltungszentrale" und neuronale Versorgungsbahn des ganzen Körpers ist, werden durch die Therapie beispielsweise Bereiche des Bewegungsapparats, aber auch innere Organe und die Psyche angesprochen.

Manuell werden mit der Dorn-Therapie die betroffenen Gelenke wieder in ihre physiologische („normale“) Stellung gebracht.

Zu Beginn jeder Behandlung überprüfen wir, ob ein Beckenschiefstand und eine Beinlängendifferenz bestehen. Meistens beruht eine Beinlängendifferenz nicht auf einer tatsächlich unterschiedlichen Länge der Ober- und Unterschenkelknochen, sondern auf Verschiebungen im Kreuz-/Darmbein-/Beckenbereich oder anderen Gelenkfehlstellungen. Stimmt die Balance der Statik im Beckenbereich nicht, kann es leicht zu Wirbelverschiebungen und Blockaden kommen. Da das ganze Skelettsystem zusammenhängt, ist oft schon allein durch die unproblematische Korrektur der Beinlänge ein Ausgleich der Wirbelfehlstellungen möglich.

Das Besondere an der Dorn-Methode ist das ungefährliche Einrichten der Wirbel. Während Sie langsame rhythmische Muskelbewegungen ausführen, üben wir mit dem Daumen gezielt Druck auf die gestörten Wirbel aus - ohne dass Bänder und Sehnen dabei strapaziert werden.

Um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen ist Ihre Mitarbeit zu Hause unabdingbar. Mit Hilfe leicht durchführbarer Übungen müssen die neu eingerichteten Bänder-, Sehnen- und Muskelstrukturen stabilisiert werden. Bei konsequenter Durchführung sind dann normalerweise nur wenige Behandlungen notwendig.

Breuss-Massage

Rudolf Breuss (1899-1990), Heilpraktiker aus Bludenz, entwickelte eine tiefgreifende sanfte Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule mit Johanniskraut-Öl. Dieses wirkt beruhigend, wärmend und entspannend, die Massage führt so zu einer tiefen und sofortigen Entspannung, die seelische und körperliche Blockaden lösen und die Regeneration unterversorgter Bandscheiben einleiten kann. Sie kann zur Anregung des Stoffwechsels, zur Beseitigung von Problemen im Bewegungsapparat und bei (Rücken-) Schmerzen zum Lockern von Gewebe und Muskeln und zur Entspannung eingesetzt werden. Die Breuss-Massage geht der Dorn-Therapie oft voran.

Die Dorn-Breuss-Therapie ist das Mittel der Wahl bei

Dorn-Breuss-Therapie