Neurologische Physiotherapie
(KG-ZNS nach Bobath, PNF)
Bewegungsanbahnung bei neurologischen Erkrankungen

Die Physiotherapie wird häufig zur Behandlung neurologischer Erkrankungen eingesetzt. In unseren Praxen im Physiowerk Schenefeld können wir Sie hierbei optimal betreuen. Dabei nutzen wir insbesondere die spezialisierten Therapiekonzepte Bobath und PNF.

Wer von einer neurologischen Erkrankung betroffen ist, leidet oft unter Einschränkungen in seiner Lebensqualität. Das Ziel unseres Angebots in der neurologischen Krankengymnastik ist daher, die Funktionsstörungen soweit wie möglich zu beheben, beziehungsweise Kompensationsstrategien zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie darin, Ihre Krankheit zu bewältigen und helfen Ihnen dabei, wieder eine bestmögliche Teilhabe im Alltag zu erlangen.

Die neurophysiologische Krankengymnastik wird bei verschiedensten neurologischen Erkrankungen angewendet. Die häufigsten Behandlungsfelder sind:

• Morbus Parkinson
  • Lähmung/Plegie/Parese/Paralyse
  • Rehabilitation nach Schädel-Hirn-Traumata oder Hirnblutung
  • Rehabilitation nach Schlaganfall (Apoplexie)
  • Muskeldystrophie

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Propriozeptoren sind sensorische Fühler der Tiefensensibilität. Sie messen die Gelenkstellung, Muskellänge und Muskelspannung. Daher wissen wir ohne hinzusehen, ob wir zum Beispiel das Knie gerade strecken oder beugen.

Die PNF-Therapie regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für die Bewegungsorganisation. Die Stimulation erfolgt über Reize auf mehrere Ebenen:

• an Gelenken (Druck u. Zug)
  • über die Haut (Kontakt)
  • über die Augen (gezielter Blickkontakt)
  • über die Ohren (Kommandos)

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“). Die Therapie verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung. Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen fördert PNF lebenserhaltende Funktionen wie die Atmung, das Essen und das Schlucken.

Entwicklungsneurologische Behandlung nach Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein physiotherapeutisches Konzept auf neurophysiologischer Grundlage. Es bezieht den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit mit ein und richtet sich an Menschen mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigungen. Krankengymnastik nach dem Bobath-Konzept wird z. B. nach einem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Schädelhirntrauma, Hirntumoren oder bei Querschnittslähmung eingesetzt. Eines der wichtigsten Ziele ist die Verbesserung und Optimierung des Gleichgewichts.

Das Bobath-Konzept geht von der Annahme aus, dass das Gehirn in der Lage ist, sich umzuorganisieren. Aufgaben, die bisher von nun erkrankten Hirnarealen ausgeführt wurden, können von gesunden Hirnregionen neu erlernt und übernommen werden. Das heißt, ungenutztes Bewegungspotential wird aktiviert, und es werden geeignete Bewegungsstrategien für Alltagsaktivitäten entwickelt. Ziel der Therapie, z. B. bei einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung (Hemiplegie) ist es, verloren gegangene senso-motorische Funktionen, wie das Gehen oder das Anziehen von Kleidungsstücken, wieder anzubahnen und damit eine größtmögliche Selbständigkeit im täglichen Leben zu erhalten oder zu fördern. Die in der Therapie eingesetzten Techniken richten sich individuell nach den Fähigkeiten des Patienten.