Mehr Lebensqualität durch mehr Beweglichkeit
Willkommen im PhysioWerk Schenefeld

Bewegung und Beweglichkeit spielen für Ihre Gesundheit, Vitalität und Fitness eine ganz wesentliche Rolle. Sie sollen sich wohlfühlen, sich gesund fühlen, „voll im Leben stehen“. Dabei wollen wir Ihnen helfen. Wir, das ist das Team im Physiowerk Schenefeld.

Das Physiowerk Schenefeld ist eine Praxisgemeinschaft und umfasst die Praxen von Physiotherapeutin Ulrike Glasow und Physiotherapeut Stuart van Tuyl. Im Physiowerk haben wir für Sie unsere Kompetenzen gebündelt und bieten Ihnen eine Vielzahl therapeutischer Möglichkeiten, um Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu erhalten und zu verbessern. Wichtig ist uns dabei ein ganzheitlicher Therapieansatz. Denn eine medizinische Behandlung ist nur dann längerfristig erfolgreich, wenn nicht nur Symptome, sondern auch deren Ursachen gefunden und gezielt behandelt werden.

Wir freuen uns darauf, Sie umfassend behandeln zu können. Auf Ihre persönliche Betreuung legt unser Team aus langjährig-erfahrenen Physiotherapeutinnen und -therapeuten besonderen Wert. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein und arbeiten gemeinsam an der Erhaltung und/oder Verbesserung Ihrer Gesundheit.

Nutzen Sie unsere Leistungen gerne auch im Rahmen der Prävention zur Erhaltung Ihres Wohlbefindens und Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit sowie Belastbarkeit.

Ulrike Glasow

Ulrike Glasow

Zu den besonderen Angeboten der Praxis Ulrike Glasow gehören die manuelle Lymphdrainage, Flossing, Kinesiotaping, Akupunkt- und Meridianmassage, Reflexzonenmassage sowie Eis- und Wärmeanwendungen.

Stuart van Tuyl

Stuart van Tuyl

Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis Stuart van Tuyl liegt auf der Rehabilitation von Sport- und Unfallverletzungen sowie in der Sporttherapie.

Therapien in unseren Praxen
im PhysioWerk Schenefeld

Neurophysiologische Krankengymnastik

(PNF, Bobath Erwachsene)

Unser Nervensystem ist in der Lage, ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung hat unser Gehirn die Fähigkeit, neue Kapazitäten zu aktivieren. Mit dem Bobath-Konzept sowie der Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation (PNF) unterstützen wir den individuellen Lernprozess.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken sind die Grundlage der Manuellen Therapie. Dadurch werden Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen beseitigt.

- Therapie und Wellness -

Massagen gehören zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit und beugen den unterschiedlichsten Beschwerden vor. Massagen lösen schmerzhafte Muskelverspannungen und machen Sehnen, Bänder und Kapseln geschmeidiger. Alle Massageformen bieten wir auch als Wellnessmassagen an – lassen Sie sich verwöhnen!

Ursachen behandeln, statt Symptome zu bekämpfen
Weil der Körper als Ganzes funktioniert

Treten nach einer Verletzung oder in Folge einer Operation Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auf, liegt die Ursache auf der Hand. Doch nicht alles, was heute sticht, zieht und drückt, ist immer auf einen aktuellen Auslöser zurückzuführen. Viele Beschwerden haben eine längere Geschichte.

Leben ist Bewegung, Rhythmus, Austausch, ständiges Anpassen an neue Situationen. Selbst Bauchorgane bewegen sich völlig frei, wenn auch nicht unabhängig voneinander. Probleme physischer und emotionaler Natur können Bewegung hemmen und somit die Struktur negativ beeinflussen. Manche Geschehnisse hinterlassen Spuren im Körper, die sich über einige Zeit unbemerkt zu echten Hindernissen auswachsen. Und auf einmal machen sie sich dann bemerkbar – z. B. durch Bewegungseinschränkungen und chronische Schmerzen, aber manchmal auch durch ständige Müdigkeit, fehlende Energie oder schwindende Lebensqualität.

Ihre physiotherapeutische Behandlung ist nur dann nachhaltig erfolgreich, wenn wir nicht nur Symptome, sondern auch deren Ursachen finden und gezielt behandeln.